Sekretorisches IgA, β-Defensin 2, α-1 Antitrypsin, Calprotectin, Zonulin

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Beschreibung

Sekretorisches IgA

slgA kann durch einen Immundefekt erniedrigt vorliegen bis fehlen, zeigt aber auch bei Zöliakie-Patienten niedrige Werte. Liegt gesichert kein Immundefekt vor, ist ein geringes slgA immer ein Zeichen für einen nicht regulär funktionstüchtigen Darm und eine erhöhte Schleimhautpermeabilität.

β-Defensin 2

β-Defensin 2 Defensine sind Effektormoleküle des angeborenen Immunsystems, die eine starke antibakterielle, antimykotische und auch antivirale Aktivität zeigen. Bei zahlreichen Krankheitsbildern begünstigt ein Mangel an β-Defensin 2 einen negativen Krankheitsverlauf. Beschrieben ist dies z.  B. für Morbus Crohn und Patienten mit COPD, bei denen die niedrige Expression von β-Defensin 2 eine Koinfektion mit Viren und Bakterien fördert.

Alpha-1-Antitrypsin

Alpha-1-Antitrypsin weist auf eine Entzündung an der Darmschleimhaut hin, es ist aber oft auch ein sicherer Indikator für eine erhöhte Darmpermeabilität.

Calprotectin

Dieses calciumbindende Protein ist ein Hinweis auf eine invasive Schleimhautentzündung.

Zonulin

Zonulin ist ein Protein, das an der Regulation der Durchlässigkeit der tight-junctions der Epithelschicht des Darmes wesentlich beteiligt ist. Liegt es erhöht vor, kommt es zum ,,Lekay gut’’. Patienten mit aktiver Zöliakie zeigen zum Beispiel erhöhte Werte dieses Proteins. Bei der Entwicklung von Zöliakie, aber auch bei Diabetes Typ 1, Multipler Sklerose und rheumatischer Polyarthritis zeigen erhöhte Zonulin-Spiegel die Beteiligung eines durchlässigen Darmes an.

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